besondere Lernleistung

#1 von Antiker , 27.10.2011 15:34

Hallo zusammen,

im Moment befasse ich mich gerade mit dem Thema: Die Beziehungen zwischen Römern und Chatten im 1. Jhd. n. Chr..
Für mein Abitur fertige ich eine Ausarbeitung dazu an und bin noch auf der Suche nach Fundstücken, mit denen ich mich befassen kann.
Da eine besondere Lernleistung eine ausführlichere Arbeit ist würde ich gerne selber etwas erarbeiten, eine genaue Vorstellung habe ich dabei allerdings noch nicht. Ich wollte selbst eine Fund bearbeiten, da diese aber dünn gesät sind hoffe ich, dass ich bei einer Ausgrabung mitarbeiten zu können.
Schon mal vielen dank im voraus

Mfg Antiker

Antiker  
Antiker

RE: besondere Lernleistung

#2 von Lucina , 28.10.2011 23:00

Hallo Antiker,

die Ausgrabungen sind zunächst beendet, daher können wir hier leider keine Hilfestellung geben.
Wir haben eine Geschäftsstelle in Waldgirmes mit einer kleinen Fachbibliothek, evtl. hilft das weiter? Ansonsten rufen Sie doch einfach dort an, unser Geschäftsführer hilft Ihnen bestimmt weiter mit Kontaktmöglichkeiten.
06441-65240

Beste Grüße
Susanne Burzel

Lucina

#3 von Micha , 29.10.2011 00:07

Hallo Antiker,

als Grundlage des Themas würde ich z.B. folgende Bücher empfehlen:

A. Becker: Rom und die Chatten

G. Mildenberger: Römerzeitliche Siedlungen in Nordhessen.

M. Meyer: Mardorf 23, Kr. Marburg-Biedenkopf. Archäologische Studien zur Besiedlung des deutschen Mittelgebirgsraumes in den Jahrhunderten um Christi Geburt.

A. Abegg/D. Walter/S. Biegert: Die Germanen und der Limes. Ausgrabungen im Vorfeld des Wetterau-Limes im Raum Wetzlar-Gießen.

An Funden gibt es hauptsächlich Keramik und hier und da auch Trachtbestandteile.
Problematisch ist allerdings die Zuweisung von Funden zu bestimmten germanischen Stämmen. Davon wird heute in der Regel abgesehen. Daher würde sich für unseren hessischen Raum anbieten, allgemeiner von den so genannten "Rhein-Weser-Germanen" zu sprechen.

Viele Grüße,
Micha

Micha  
Micha

#4 von Antiker , 30.10.2011 21:35

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

@Lucina: Wann wäre es denn am sinnvollsten anzurufen? Vormittags, oder am Wochenende?

Für meine besondere Lernleistung muss ich auch einen eigenen Anteil bringen. Ich hatte vor anhand von einigen Keramik Funden ,oder so, zu beweisen, dass zu beginn des 1. Jhd die Germanische Provinz beinahe befriedet war.
Gibt es ein Buch, in dem aufgeführt ist, um was für Keramikfunde es sich handelt?

Mfg Antiker

Antiker  
Antiker

#5 von Micha , 30.10.2011 23:32

Im erstgenannten Buch geht es vor allem um die politische Situation, die drei anderen Bücher behandeln die Funde. Dabei wird so gut wie jede Scherbe bzw. Fibel etc. wissenschaftlich beschrieben und in einem gesonderten Tafelteil auch abgebildet. Der Anteil an römischen Stücken ist allerdings nicht besonders hoch.

Allem Anschein nach behielten die Germanen in unserem Raum ihre traditionelle Lebensweise bei und übernahmen nur bestimmte römische Sachgüter, die sie problemlos in ihr althergebrachtes System integrieren konnten.

Micha  
Micha

#6 von Lucina , 01.11.2011 22:45

Hallo Antiker,

die Geschäftsstelle ist wochentags von 10 bis 15 Uhr besetzt. Einfach anrufen!

Beste Grüße
Lucina

Lucina

#7 von Antiker , 15.11.2011 18:05

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich war gestern in der Geschäftsstelle und habe ein paar Fotos gemacht.

Mfg Antiker

Antiker  
Antiker

#8 von Antiker , 07.02.2012 15:31

Hallo,

ich habe meine besondere Lernleistung fast fertig, jetzt fehlt mir nur och eine Karte des Lagers. Zur Beschreibung habe ich die Aus dem Buch: "Die Varus-Schlacht Wendepunkt der Geschichte?" genommen. Weiß vielleicht jemand, wo ich die Karte als Datei finde?

Vielen Dank im voraus und

Mit freundlichen Grüßen
Antiker

Antiker  
Antiker

zuletzt bearbeitet 07.02.2012 | Top

#9 von Lucina , 04.03.2012 00:05

Hallo Antiker,

bitte auch einfach in der Geschäftsstelle anrufen, wir haben auch Fotomaterial und auch Adressen, wo welches sein könnte.

Viele Grüße
Susanne

Lucina

ray ban glasses
Mattiacum

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz