Römisches Zivilleben

#1 von Tiberio-Tertio , 14.07.2011 07:27

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier.
Da ja Waldgirmes ja eine Stadt war und kein Kastell fehlt irgendwie das Zivile hier!
Besonders von interesse wäre alles was mit Handwerk zutun hat.
Ich selber gehöre zu den "Spinnern" die gerne sich im Bereich römischer Schmuck sich tummeln.
Da ich von Beruf Goldschmied bin und seit Jahren auch sehr gerne Replikate mache.
Diese Scheibenfibel reizt mich besonders! So aus neugierde gibt es auch eine Seitenansicht von der Fibel?
Bis jetzt habe ich nur eine Drauf- und Rücksicht gefunden.
Hier sind ein paar Beispiele von den Sachen die ich gemacht habe.

Tiberio-Tertio  
Tiberio-Tertio

RE: Römisches Zivilleben

#2 von Lucina , 17.07.2011 22:40

Hallo Tiberio-Tertio,
eine zivile Gruppe haben wir zwar nicht, aber wir planen zum Tag des offenen Denkmals am 11.9.2011 eine römische Modenschau mit ziviler Kleidung. Diese werden wir in einem Projekt "Römische Mode nähen" am 20. August mit Interessenten nähen. Vielleicht ist dies der Anfang für die "zivile Prägung" in den Vereinsaktivitäten.
Für die militärische "Ecke" haben sich schon Legionäre gefunden, obwohl bei Ihnen die handwerklichen Tätigkeiten schwerpunktmäßig Thema sind. Natürlich auch alles zur Ausrüstung, aber eben auch antikes Handwerk.
Der Schmuck sieht für mich als Laie sehr interessant aus, danke für die Bilder. Ob von der Scheibenfibel noch weitere Abbildungen existieren, kann ich nicht sagen, vielleicht äußert sich dazu noch jemand.
Beste Grüße
Lucina

Lucina

#3 von Tiberio-Tertio , 19.07.2011 09:13