Liebe Fördervein-Aktive,
ich hoffe, Ihr stellt bald ein paar Photos ein, damit nachvollziehbar ist, was wir, "die Lateiner" der Lahntalschule Lahnau in Cooperation mit Euch Aktiven des Fördervereins auf die Beine gestellt haben am Freitag, den 17. Juni 2o11.
Es war die Premiere eines Projekttages an der Lahntalschule Atzbach - und ich bin, denke ich, nicht die Einzige, die den Eindruck hatte, dass er äußerst gut gelungen ist. Schön dass die Lateinschüler dank Eures tatkräftigen Einsatzes mal aktiv in den Alltag der alten Römer Einblick erhielten.
Sie schnupperte nämlich nicht nur ein bißchen in die Thematik 'rein, sondern setzten die Theorie auch praktisch um... - ich denke, es war für Jeden etwas dabei, an das er sich gern erinnert, Schüler wie Betreuer....
schließlich war es mal was anderes als Vokabeln, Übersetzen oder Grammatik üben....Dabei darf man nie aus dem Blick verlieren, dass die Römer Menschen waren, die tatsächlich lebten und uns nicht nur ihre Sprache, sondern auch ihre Kulturerrungenschaften hinterlassen haben, ohne die unsere Zivilisation anders verlaufen wäre.....
Toll war, mitzuerleben, mit wieviel Engagement und Einsatzfreude die Aktiven des Vereins zum Gelingen beigetragen haben, denn es ist ja kein Geheimnis, dass es nicht immer zwangsläufig traumhaft und von Dank und Erfolg gekrönt sein muss, mit Schülern der Jahrgangsstufen 7-9 einer IGS zu arbeiten....mutig, dass Ihr Euch dem gestellt habt und, wie ich von beiden Seiten bereits vernommen habe, gar keine so schlechten Erfahrungen gemacht habt....:).
So bin ich doch sehr froh, dass alles ganz gut geklappt hat und freue mich auf ein neues Projekt mit Euch!!
Ein Projekttag macht viel Arbeit bei der Organisation und Vorbereitung, an der Viele Anteil hatten, maßgeblich aber Carmen Schmitt - dafür möchte ich Dir auch in diesem Rahmen nochmals herzlich danken - aber auch Susanne Burzel organisierte, wirkte und wirbelte zu unseren Gunsten, danke Dir - auf die Bilder und Deine Berichte in der Presse bin ich sehr gespannt....
nicht zu vergessen am Tag selbst:
Großer Dank an das "Schönheits- und Küchenpersonal", danke Carmen, Hilde, Hanne, Hans-Martin (von der "Dünsberg-Konkurrenz") und Kollegin Ursula sowie an unsere beiden "Legionäre", die das römische Militär, für das die Römer v.a. geachtet wurden, wirklich würdig vertraten und genauso autark wie die Vorbilder einst mit ihrem Tross die Herausforderung anschaulich und prima meisterten,
Meinen Dank auch an die "Chefs", die den Verein und die Grabungsstätte den Schülern im Info anschulich näherbrachten und so vielleicht auch ein bißchen Interesse für die Arbeit des Vereins geweckt haben - leider ergab sich nicht mehr die Möglichkeit, Herrn Paeschke persönlich zu danken, was ich hiermit nachholen möchte - seine Blumen habe ich, auf sein Einverständnis vertrauend, an Carmen weitergereicht....:)
Nun bin auf das Feedback der Lateinschüler ab Montag gespannt...:)
LG von Christiane Stubbe-Königer, Lateinlehrerin an der LTS